Mainkai am 2. Mai 2021

Am 2. Mai veranstalteten mehrere Organisationen um den VCD die Rad-Demo "KlimaGerechtUnterwegs - MobilitätswendeJetzt!". Unser Fuss e.V.-Mitglied Manuel Denkwitz war vom Start um 11:40 Uhr in Mainz-Kastel bis zur Abschlusskundgebung um 15:00 Uhr als Ordner dabei.


Aus vier Himmelsrichtungen starteten die Radfahrenden am Morgen. Zum Start in Mainz-Kastel waren 150 Teilnehmer dabei. Begleitet von der Kradstaffel der hessischen Polizei ging es entlang des Mains in Richtung Kelsterbach zu einem ersten Stop. Mit über 500 Teilnehmern ging es dann über Schwanheim nach Griesheim und ins Gallus. Weitere Züge schlossen sich aus Zeilsheim an, und mit über 1.000 Radfahrenden ging es dann über die A648 an der Messe entlang zum Mainkai. Dort trafen sich die 3.500 Teilnehmer zu einer corona-bedingt kurzen Abschlusskundgebung.

 

Das politische Ziel war ein Appell an die verhandelnden Koalitionäre in den kommunalen Parlamenten zu einer Verkehrswende und mehr Klimaschutz. Eine großartige Aktion, bei der mal wieder die übergreifende Zusammenarbeit viel Spaß gemacht hat und ein tolles Ergebnis erzielt wurde.